Werk

Soapware auf der Rückseite der weiss belassenen Ausstellungswand in der Eisenhalle, West-Berlin 1989. Die Besucher fanden den Gang durch die schmale Gasse zwischen der Raumwand und der Kunsttafelreihe. Dank an die Künstlergruppe BOR. F: Zellien

Soapographie ist eine mit schablonengerakelter Seifenmasse hergestellte Zeichnung auf verschiedenen Trägermaterialien.

Der Seifenplanet. Soapographie auf Baumwollfilter,
Hartfasertafel. 104 x 74 cm. Privatsammlung Düsseldorf
Kreuzfeld. 1989. Soapographie
charts Nr. 2. 1994. Soapographie auf US-Air Force Pilotenkarte. Holztafel 33 x 39 cm
charts Nr. 9. 1994. Soapographie auf US-Air Force Pilotenkarten. Holztafel H 140 cm

GLOBE. In situ geprägte soapcakes, hängender Metallschrank. Mehrteilige Installation. Lokaal 01, NL-Breda 1993

streetcakes sind durch Hammerschlag geprägte Seifenblöcke, deren Zeichen auf soapwalks im Stadtraum bestimmt werden. Werkgruppen: The Arm and Hammer Projekt, New York; Swiss Cakes, Kunsthalle Palazzo, Liestal/Baselland; Schmutzwasserlöschweg, Tokio; Vuiltwater, Breda; VEB Kanal, Berlin-Ost

Schmutz-Wasser-Lösch-Weg, Tokio. Metallkoffer mit japanischem Holzhammer. Privatsammlung Münster
Swiss Soap Walk. Kunsthalle Palazzo, Liestal/Baselland 1992

Der Rote Raum. Werkgruppe mit Objekten und starcakes von sowjetischen Schrottplätzen aus Elstal in der sich auflösenden DDR. Installation für die internationale Ausstellung Fontanelle, Kunstspeicher Potsdam 1993. Hachmeister Galerie, Münster. Atelieraufnahme
Kerne und Atmer. Probeaufbau zur Installation im Kunstverein Schloss Plön, 1994

Polaroid. Inszenierung, Studio Berlin. Massiver Seifenblock D 35 cm

Die Rotationsgeschwindigkeit des Seifenplaneten ist gleich der Umdrehungszahl gleitender Handseife bei geöffnetem Ozonloch

Festplatte. 1991. Objektreihe RFT-INT-DDR Fernschrank. Soapographie unter Glas, Leiterplatte aus dem aufgelösten Institut für Rundfunktechnik der DDR

The Way of Soap
Podeste, Wandobjekte, Soapwalk-Koffer. Sezon Museum, Tokio 1991. Wanderausstellung Berlin Art Scene _ A double Mentality. Stationen: Awagasaki, Iwaki, Kitakyushu, Niigata, Tokushima, Hiroshima, Kamakura. Singapore und Hongkong 1993. Kuratiert von Sumi und Michael Haerdter. Ermöglicht durch The Yomiuri Shimbun, Tokyo; The Japan Association of Art Museums; Goethe Institute Japan und Lufthansa. F: Sezon Museum